Radwegehaß

Radweg in der Beringstraße in Ottensen

Radwege direkt neben erlaubten oder geduldeten Pkw-Parkplätzen - wie hier in der Behringstraße - sind das Letzte. Ständig muß der Radfahrer seine Aufmerksamkeit auf das nächste geparkte Fahrzeug richten. Nicht umsonst empfiehlt die Hamburger Innenbehörde Radfahrern, einen seitlichen Abstand von nicht unter einem Meter von geparkten Kfz einzuhalten. Das wäre hier knapp rechts auf dem Radweg. Eine Frechheit, diesen Radweg als benutzungspflichtig auszuweisen - einmal abgesehen davon, daß der Gehweg hier noch eine Weile blockiert sein wird (hat sich inzwischen - vor Mitte 2000 - erledigt). Benutzungspflichtige Radwege neben Parkplätzen sind trotzdem in ganz Hamburg üblich, wobei der Radweg z. B. in Eppendorf und Eimsbüttel auch ruhig noch etwas schmaler sein darf. Hier muß die Polizei eine Entscheidung treffen, wobei eine Entscheidung pro Benutzungspflicht der Radwege auf einen Schlag hunderte oder tausende von Parkplätzen kosten dürfte. Ich warte...

Randnotiz: wer es nachts bis zu diesem Punkt geschafft hat, hat schon Glück gehabt. Zwar wird die Radwegnutzung per Schild angeordnet. Eine Absenkung des Bürgersteigs in der anzunehmenden Fahrtlinie wurde aber nicht für nötig befunden (etwa von Ostrad gesponsort?).

Zu Verbesserungen siehe auch Letzte Meldungen (Dezember 2000).

Zurück zum Radwegehaßtext

Hier geht es zur Startseite zurück!